Bitte aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen bzw. Favoriten. Diese Seite erreichen Sie jetzt unter http://pfarrei-nw-heilig-geist.de/hambach/messdiener.php.

Unsere Messdienergruppe

Unsere Messdiener setzen sich in besonderer Weise für ihre Gemeinde ein, indem sie wichtige Aufgaben im Gottesdienst übernehmen. Die Messfeier ist, sowohl an den Wochentagen als vor allem auch sonntags die zentrale Feier jeder katholischen Gemeinde. Der Mittelpunkt dieser Feier ist Jesus Christus, um den sich die Gemeinde zum Gebet und zum Gottesdienst versammelt.

Der Dienst unserer Ministranten ist also sowohl ein Dienst vor Gott als auch ein Dienst an der Gemeinde. Darüber hinaus ist die Messdienergruppe eine Gemeinschaft, die zusammen etwas unternimmt: So gibt es immer wieder Messdienerstunden, Ausflüge oder große Gruppenfahrten und Messdienerfreizeiten mit viel Spiel und Spass. Meist werden diese Aktiviäten zusammen mit den anderen Messdienern der Pfarreiengemeinschaft durchgeführt. Auch als "Sternsinger" leisten Messdiener zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen aller Konfessionen einen wichtigen caritativen Beitrag, indem sie für einen guten Zweck von Haus zu Haus gehen, um Spenden zu sammeln..

Alle, die zur Erstkommunion gegangen sind, können Messdiener/innen werden.

Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, der melde sich bei:
Pfarrer Michael Paul

Veranstaltungsinfos