Bitte aktualisieren Sie Ihre Lesezeichen bzw. Favoriten. Diese Seite erreichen Sie jetzt unter http://pfarrei-nw-heilig-geist.de/seelsorgliche_dienste/kircheneintritt.php.

Kircheneintritt

Paulus schreibt im 1. Korintherbrief: “Wie der Leib eine Einheit ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: so ist es auch mit Christus. Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen.”  (1 Kor 12,12-13a)

Die getauften Christen gehören als Gemeinschaft der Kirche zusammen. Keiner kann seinen Glauben ganz alleine leben. Deshalb ist es gut, wenn Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, wieder zurückkehren. Sie sind herzlich willkommen!

Was muss ich tun, wenn ich (wieder) in die katholische Kirche eintreten möchte?

Melden Sie sich einfach bei uns im Pfarrbüro. Alles Weitere klärt Pfarrer Paul mit ihnen im vertraulichen Gespräch.

Kann ich auch außerhalb meiner Gemeinde in die Kirche eintreten?

Ja. Weitere Infos unter www.katholisch-werden.de.

Werde ich noch einmal getauft?

Die Taufe ist einmalig. Auch bei einem Austritt aus der Kirche wird sie nicht unwirksam. Deshalb wird bei einem Wiedereintritt nicht erneut getauft. Auch wenn Sie in einer anderen christlichen Konfession getauft wurden, ist diese gültig. Also gibt es auch in diesem Fall keine erneute Taufe.

Und wenn ich vorher keiner christlichen Gemeinschaft angehört habe?

Dann werden Sie nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit durch die Taufe in die Kirche aufgenommen.

12 gute Gründe in der Kirche zu sein